Vorschule

Im Waldkindergarten Abensberg beginnt die Vorbereitung auf die Schule bereits mit dem Eintritt in den Waldkindergarten, nicht erst im letzten Kindergartenjahr.

Viele der geforderten Fähigkeiten werden durch die natürliche Umgebung des Waldes sehr positiv beeinflusst oder werden auf spielerische Weise in den Alltag im Waldkindergarten integriert. Die direkte Erfahrung von Jahreszeiten, der Tagesrhythmus oder die Beobachtung von Tieren und Pflanzen in der Natur schulen die Auffassungsgabe und Neugier unserer Kinder. Dabei lernen sie selbstständig Situationen zu bewerten und daraus ihr Verhalten abzuleiten.

Da im Waldkindergarten gezielt auf vorgefertigtes Spielzeug verzichtet wird, erlernen die Kinder aus verschiedensten Naturmaterialen Spielmöglichkeiten zu entwickeln. Das weckt ihre Phantasie, stärkt die Kreativität und schult den natürlichen Umgang mit Werkstoffen. Durch die aktive Auseinandersetzung mit ihrem Lebensraum entwickeln sie ein hohes Maß an Sozialkompetenz und Motivation, und schulen hervorragend ihre sprachliche Ausdrucksfähigkeit.

1 x wöchentlich besuchen unsere Vorschulkinder die „Waldschule“, in der eine eigens dafür eingesetzte Erzieherin gezielt altersangemessene Inhalte vermittelt um unsere Kinder ganzheitlich zu fördern und auf die Schulinhalte vorzubereiten:

• Sicherer Umgang mit Formen, Mustern und Reihenfolgen
  • vielfältige Erfahrungen im Umgang mit Zahlen und Mengen
  • sprachliche Kompetenzen und phonologische Bewusstheit (Umgang mit Reimen, Silben, Lauten)
  • Sicherheit bei der Koordination von grob- und feinmotorischen Bewegungsabläufen
  • Vertrautheit im Umgang mit ihrem Körper und seinen Sinnen

Den Kindern stehen dafür Tische und Stühle (auch im beheizten Bauwagen), sowie Bücher, Schreib- und Bastelmaterialen zur Verfügung.

Wir arbeiten im Waldkindergarten nach dem Bayrischen Bildungs- und Erziehungsplan und vermitteln alle notwendigen Kompetenzen um unsere Kinder bestens auf den Übertritt in die Schule vorzubereiten.